pic
tel +493046690294
Menu

Themen für eine Bachelorarbeit im Marketing

icon1 100 % Anonymität
icon2 Möglichkeit einer Ratenzahlung
icon1 Persönlicher Kundenbetreuer/in
icon2 Eigener Autorenpool mit qualifizierten Autor/innen
Unverbindlich anfragen
Group_1.png

Die Bewertung basierend auf
1.000+ Bewertungen

Veröffentlicht am 2023-08-14 von Anton Bock.  Aktualisiert am 2025-01-22.

Die Lesezeit dieses Artikels beträgt ca. Minuten.


Inhaltsverzeichnis

Online Marketing Manager, Social Media Manager, Projektmanager, Marktforscher … diese bis vor einigen Jahren ganz völlig unbekannten Wörter sind mittlerweile zu Berufen geworden, von denen viele junge Menschen träumen. Manche von ihnen geben die sehr erwünschte Freiheit, im Homeoffice zu arbeiten, deswegen sind sie wahrscheinlich so beliebt.
Aber nicht sie sind heute das Thema unseres Artikels, sondern ein sehr interessanter Studiengang, den Sie besuchen sollten, um diese Berufe zu bekommen. Wir sprechen heute über Marketing, und zwar darüber, wie Sie die Themen für Ihre Bachelorarbeit im Marketing wählen können. Die Wahl des Themas für Ihre zukünftige wissenschaftliche Arbeit ist immer sehr wichtig. Wenn wir vom Studium mit Marketing-Schwerpunkt sprechen, ist es keine Ausnahme.

Worauf sollten Sie bei der Auswahl eines Themas für die Bachelorarbeit Marketing achten?

Das Thema für Ihre Bachelorarbeit sollte in erster Linie bei Ihnen Interesse wecken, denn Sie werden sich längere Zeit sehr intensiv mit dem Verfassen der Abschlussarbeit beschäftigen. Es wäre sehr schön, wenn Sie bereits über Vorkenntnisse zu diesem Thema verfügen. Außerdem ist es wichtig, ob dasThema Sie in Ihrem weiteren Studium und Ihren Karrierezielen voranbringen kann. Schließlich sollte es entweder zu eng oder zu breit sein. Finden Sie solche Themen, deren Volumen der angegebenen Bearbeitungszeit entspricht.
Es gibt verschiedene Techniken und Methoden, die Ihnen bei der Findung der Themen helfen können. Erinnern wir uns an die wichtigsten und interessantesten. Vielleicht bekommen Sie mithilfe dieser Instrumente neue Ideen für Ihr Thema.

Eine Anfrage stellen

    Bitte verwenden Sie meine Telefonnummer nur, um Nachrichten an WhatsApp zu senden



    Beliebte Methoden, ein Thema für Ihre Bachelorarbeit im Marketing zu finden

    Brainstorming

    Bei dieser Methode ist Quantität viel wichtiger als Qualität. Sie nehmen alle Ideen an, egal wie unrealistisch oder trivial sie sind. Schreiben Sie spontan auf ein Blatt Papier alles, was Ihnen einfällt. Ziel ist es, genügend Ideen zu sammeln, aus denen Sie dann die besten auswählen.

    Mindmapping

    Auf Deutsch können wir „Mindmap“ mit „Denklandkarte“ übersetzen. Eine Mindmap ist eine visuelle Methode zur Darstellung komplexer Gedanken, Ideen und Assoziationen rund um ein zentrales Thema oder Konzept. Diese Methode ist ideal, um eine komplexe Denkweise besser zu visualisieren als beispielsweise Fließtext oder aufgezählte Schlüsselpunkte.

    Darüber hinaus können Sie bei einer Gruppendiskussion das Thema für Ihre Bachelorarbeit finden oder die Suche bei der Quelle nutzen; Sie können zum Beispiel in alten Seminarunterlagen etwas finden.

    Die Zukunftsorientierung ist ein sehr wichtiges Merkmal und kann Ihnen bei der Suche Ihres Themas auch behilflich sein. Wenn Sie ein bestimmtes berufliches Ziel haben, wählen Sie ein Thema aus, das Sie am Beruf interessiert.
    Wir haben für Sie eine Liste mit Themen für Ihre Bachelorarbeit im Schwerpunkt Marketing vorbereitet.

    Unsere Vorteile

    icon
    100%ige Anonymität
    Wir garantieren Ihnen absolute Vertraulichkeit Ihrer Daten und aller Informationen über unsere Zusammenarbeit.

    icon
    Ratenzahlung

    Möglichkeit einer stufenweisen Zahlung unter Beibehaltung der gesamten Fixkosten der Arbeit.

    icon
    0 % Plagiat und KI

    • 100%ige Originalität unserer Arbeiten;
    • keine Verwendung von KI bei der Erstellung der Arbeiten;
    • KI- und Plagiatsbericht am Ende der Arbeit.

    icon
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Deutschland

    • Die einzige Ghostwriting-Agentur mit erfahrenen einheimischen Ghostwritern;
    • 10 Jahre auf dem Markt, mehr als 8000 erfolgreich abgeschlossene Aufträge und 5000 zufriedene Kund*innen.

    icon
    Termingarantie

    Wir garantieren die pünktliche Lieferung Ihrer Arbeit.

    UNVERBINDLICH ANFRAGEN

    45 aktuelle Themen für Ihre Bachelorarbeiten

    Bachelorarbeit Themen Marketing:

    Kunden

    1.Die Besonderheiten der Gestaltung von Marketingkommunikation für den Großhandel (am Beispiel von …).

    2.Verwendung von Digital-Marketing-Tools zur Steigerung der Effizienz der Kundengewinnung (am Beispiel von …).

    3.Marketing im Verbrauchermarkt.

    4.Das Internet als Instrument der Kundenbindung – Chancen und Risiken am Beispiel von …

    Finanzindustrie

    5.Der Markt für Einzelhandelsbankdienstleistungen und die Strategie zur Förderung kommerzieller Bankprodukte.

    6.Die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens, die Möglichkeiten, sie zu erhöhen (am Beispiel von … ).

    7.Guerilla-Marketing als Strategie in der Finanzbranche. Vorteile und Risiken.

    Social Media

    8.Neue Medien, soziale Netzwerke und Influencer-Marketing als wirksame Technologie zur Förderung privater Kosmetikkliniken.

    9.Soziale Netzwerke als relevantes Instrument zur Vertrauensbildung in die Arbeit der Polizei.

    10.Marketing in sozialen Netzwerken als Instrument zur Förderung eines Online-Shops.

    Sponsoring

    11.Sponsoring als PR-Instrument zur Imagebildung einer Handelsorganisation (am Beispiel von … ).

    12.Analyse der Rolle von Sponsoring und Wohltätigkeit bei der Förderung des Unternehmens.

    13.Sponsoring als Möglichkeit zum Aufbau von Markenpotenzial (am Beispiel von …).

    Möchten Sie während Ihres Studiums Hürden überwinden?

    In diesem Fall können Sie sich auf Studemy verlassen – wir sind eine Ghostwriting-Agentur, die professionelle und seriöse wissenschaftliche Schreibdienstleistungen anbietet. Fordern Sie jetzt unsere Hilfe an!

    1

    Anita Harder

    Kundenbetreuerin

    1

    Sabine Hoffmann

    Kundenbetreuerin

    1

    Katharina Streck

    Kundenbetreuerin

    UNVERBINDLICH ANFRAGEN

    Digital Marketing

    14.Entwicklung des digitalen Marketings. Strategien für … Unternehmen.

    15.Internet-Marketing auf dem Wohnungsmarkt: Merkmale der Anwendung von gezielter Werbung.

    16.Besonderheit des Internetmarketings für zahnärztliche Leistungen: Die Rolle digitaler Technologien bei der Förderung eines Unternehmens auf dem regionalen Markt.

    Psychologie

    29.Marketing und Verbraucherpsychologie. Einfluss von emotionaler Werbung auf Kaufentscheidungen.

    30.Wie äußere Reize unser Kaufverhalten beeinflussen.

    31. Einkaufen in der Zeit von Covid 19. Wie haben die Verbraucher ihr Verhalten geändert?

    Innovation und Kreation

    17.Management des innovativen Marketings einer Organisation (am Beispiel einer bestimmten Organisation).

    18.Verwendung von Metaphern bei der Verwaltung einer Marke und der Entwicklung neuer Produkte.

    19.Erfolgspotential von Sustainable Living Labs.

    Verbraucherschutz

    35.Online-Shopping: Risiko für die Konsumenten?

    36.Verbraucherwohl: Eine Literaturübersicht.

    37.Lebensmitteletiketten.

    Innovation in Marketing

    20.Verwendung von Avataren in Online-Interaktionen mit Verbrauchern.

    21.Akzeptanz und Verwendung von plattformbasierten Sprachassistenten (z. B. Alexa, Siri).

    22.Das Vertrauen der Verbraucher in künstliche Intelligenz in Serviceschnittstellen.

    Tierwohl

    38.Tierwohl als Marketingstrategie für große Unternehmen.

    39.Tierschutz im Lebensmitteleinzelhandel – Bedeutung von Verpackungssymbolen für den Verbraucher.

    40.Die Relevanz des Tierschutzes im Einzelhandel.

    Marketing am Point of Sale

    23.Zukunft des Erlebnismarketings.

    24.Produktverpackung als Marketinginstrument.

    25.Marketing-Strategien am Verkaufsort.

    Marktforschung

    41.Marktforschung bei der Gestaltung einer Unternehmensentwicklungsstrategie. Basierend auf den Materialien von …

    42.Werkzeuge zur Gestaltung der Marktpolitik des Unternehmens basierend auf dem Konzept des Affiliate-Marketings.

    43.Das Konzept des sozialen und ethischen Marketings bei der Gestaltung der Wettbewerbsvorteile des Unternehmens. Basierend auf den Materialien von …

    Werte

    26.Einfluss von Unternehmenswerten auf das Verbraucherverhalten.

    27.Die Relevanz der Unternehmenstätigkeit im modernen Markt.

    28.Auswirkungen der Unternehmensinteraktion auf die Kundenkultur.

    Strategien und Theorien

    44.Die Bildung der Entwicklungsstrategie des Dienstleistungsunternehmens.

    45.Entwicklung einer Strategie für Marketingaktivitäten eines Unternehmens im Bereich Telekommunikationsdienstleistungen.

    Wenn Sie Probleme beim Verfassen Ihrer Bachelorarbeit im Marketing haben, zögern Sie bitte nicht, uns jederzeit zu kontaktieren und eine unverbindliche Anfrage zu stellen. Gerne rufen wir Sie an.

    Möchtest du den Preis für die gesamte Arbeit erfahren? Mit unserem Rechner geht das einfach und schnell!

    About the author
    Anton Ulrich Bock - Autorenmanager und Ghostwriter bei Studemy Telefon: +493046690294 E-Mail: [email protected]

    FAQ

    Gibt es bei Ihnen auch Themen für andere Abschlussarbeiten?

    Sicherlich. Wir bieten Themen für verschiedene Fachgebiete und Abschlussarbeiten an. Kontaktieren Sie uns und senden Sie eine Anfrage.

    Sie haben sich für ein Thema entschieden. Was soll man tun?

    Zögern Sie nicht und stellen eine unverbindliche Anfrage. Unsere Experten sind jederzeit bereit, Ihnen zu helfen

    Ist es möglich, eine statistische Auswertung zu einem Thema anzufordern?

    Wir helfen Ihnen bei all Ihren Bemühungen, unabhängig davon, ob sie Teil Ihrer Arbeit sind oder nicht, und unsere Forschung zeichnet sich durch Qualität und Verantwortungsbewusstsein aus.

    Haben Sie eine Liste mit den Themen für eine Doktorarbeit in VWL?

    Wir verfügen über erfahrene Wirtschaftsprofis, die Ihnen passende Dissertationsthemen anbieten können. Wenden Sie sich an uns!

    Schnellbestellung

      Unsere Kundenbetreuer

      Fordern Sie hier Ihr Angebot kostenlos und unverbindlich an