5 von 5 ★
4,7 von 5 ★
100 % Anonymität
Eigener Autorenpool mit qualifizierten Autor/innen
Möglichkeit einer Ratenzahlung
Persönliche/r Kundenbetreuer/in
Veröffentlicht am 2023-06-12 von Anton Bock. Aktualisiert am 2024-09-01.
Die Lesezeit dieses Artikels beträgt ca. Minuten.
Die Branche Ghostwriting ist größer den je. Es gibt tausende von Anbietern, die eine unterschiedliche Qualität an den Tag legen. Grade deshalb ist es schwierig, den richtigen zu finden, der die passende Qualität liefert. Aus diesem Grund legen wir Ihnen einige Tipps und Tricks mit an die Hand, mit den Sie den passenden seriöse Ghostwriter finden:
Eine Anfrage stellen
Die Meinung alter Kunden einzuholen, ist eine gute Idee. Desto mehr, desto besser. Sie wird Ihnen einen guten Einblick in die Qualität des Ghostwriters geben.
Jedoch sollte man auch bei Bewertung vorsichtig sein. Eine Bewertung könnte mit einer Gegenleistung (einem Preisnachlass z. B.) gekauft sein. Die Konkurrenz könnte absichtlich schlechte Bewertungen schreiben oder die Bewertungen sind schon sehr alt und der Ghostwriter hat sich seit dem stark verbessert. Wenn Ihnen ein Ghostwriter also wirklich gefällt, Sie nur mit den Bewertungen nicht zufrieden sind, sprechen Sie den Ghostwriter offen drauf an.
Seriöse Ghostwriter lassen Ihnen dann gerne alte Arbeiten zukommen, die die Qualität Ihrer Arbeit bestätigen.
Noch vorsichtiger sollten Sie jedoch bei ausschließlich positiven Bewertungen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich Bewertungen erkauft wurden.
In diesem Fall können Sie sich auf Studemy verlassen – wir sind eine Ghostwriting-Agentur, die professionelle und seriöse wissenschaftliche Schreibdienstleistungen anbietet. Fordern Sie jetzt unsere Hilfe an!
Die Kompetenz zu Überprüfen ist ein wichtiger Schritt bei der Auswahl. Je nachdem, wie speziell Ihr Thema ist, sollten Sie diesem Punkt mehr oder weniger Aufmerksamkeit schenken.
Wenn Sie zum Beispiel eine längere Arbeit über das Bankensystem brauchen, sollten Sie vorher folgende Punkte mit dem Ghostwriter durchgehen:
Wenn ja, lesen Sie diese. Schauen Sie, wie er mit der Thematik umgeht. Schreibt er trocken oder schafft er es, durch einen spannenden Roten Faden die Aufmerksamkeit zu halten? Lesen Sie zur Probe auch Texte mit anderen Themen. Gucken Sie, ob der Autor immer das gleiche Schema benutzt oder sich auf das Thema einlässt und individuell verfasst.
Hat er eine Zeit in dem Bereich gearbeitet oder arbeitet immer noch da? Hat er eine Ausbildung oder ein Studium in dem Bereich und kann dieses auch belegen? Sie sollten bei diesem Punkt ganz genau hinschauen.
Wenn Sie eine Arbeit brauchen, die einer gewissen Qualität entspricht, ist die Kompetenz entscheidend.
Die Kunst, an gute und valide Informationen zu kommen, ist eine seltene. Fragen Sie den Ghostwriter, welche Themen bereits in seinem Portfolio sind. Im Idealfall hat er ein spezielles Thema, mit dem Sie vertraut sind. Lesen Sie sich die Arbeit durch und achten dabei auf die Quellen.
Für den Kunden ist der Preis mit das wichtigste im Kaufprozess. Im folgenden zeigen wir Ihnen einige Aspekte auf, die Einfluss auf den Preis haben. Dadurch können Sie schnell erkennen, ob ein Preis Gerecht ist oder nicht.
In einem Gespräch sollte gleich geklärt werden, welche Leistungen übernommen werden und welche nicht. Gehen Sie hierbei direkt auf mögliche Szenarien ein. Fragen Sie, welche Sonderleistungen in schlechten Szenarien noch übernommen werden. Nach dem dritten oder vierten Gespräch bekommen Sie ein gutes Gespür dafür, bei wem der Preis stimmt und bei wem eben nicht.
Desto länger eine Agentur oder ein Ghostwriter am Markt ist, desto höher sind in der Regel die Preise. Dass hat damit zu tun, dass die Agentur einen bestimmten Kundenpool über die Zeit hat und eine gewisse Stelle im Markt eingenommen hat. Eine Agentur, die erst seit kurzem am Markt ist, kann also lange nicht die Preise abrufen wie ein alter Hase. Achten Sie deshalb immer darauf, wie lange Ihr Gegenüber am Markt ist.
Im Gespräch sollten Sie besonders auf die Fragen achten, die Ihnen gestellt werden. Ein guter Ghostwriter, der entsprechende Preise nimmt, arbeitet sehr Individuell. Sie werden also jede Menge Fragen kommen, die aufeinander aufbauen. Der Ghostwriter sollte am Ende wissen, wer Sie sind, warum Sie genau das Thema nehmen, was Sie bewegt und wo Ihre Stärken und Schwächen liegen. Im Endeffekt liegt die Aufgabe eines Ghostwriters nämlich darin, so zu schreiben, als wenn Sie geschrieben haben. Dass gelingt nur, wenn er genug über Sie weiß.
Wie bereits erwähnt, ist die Qualifikation ein wichtiger Punkt. Je Qualifizierter ein Ghostwriter in Ihrem Gebiet ist (Ausbildung, Studium, Weiterbildungen oder Erfahrung), desto höher ist der Preis, den er Ansetzen kann.
Diskretion ist grade dann wichtig, wenn es sich bei den Auftraggebern um eine bekannte Person oder eine Firma handelt, aber selbst, wenn Sie nur eine normale Privatperson sind, sollten Sie darauf achten. Die Welt ist ein Dorf und Sie wissen nie, ob die Information mal an den falschen geraten kann. Anbei die beiden wichtigsten Punkte, auf die Sie achten sollten:
Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Ghostwriter werden persönliche Informationen ausgetauscht. Aus verständlichen Gründen möchten Kunden diese Informationen nicht in der Öffentlichkeit haben.
Eine Zusammenarbeit sollte immer auf Vertrauen basieren. Oftmals beauftragen die Kunden einen Ghostwriter mit einem Text, der über die Person oder ein Unternehmen geht. Grade, wenn es um ein Unternehmen geht, kann es sein, dass Informationen erforderlich sind, die nicht öffentlich bekannt sind. Sie sollten sich also entweder Vertraglich dagegen absichern oder ein extrem starkes Vertrauen haben, dass brisante Informationen nicht weitergegeben werden.
Das Thema Diskretion bei Ghostwritern ist besonders schwierig. So gut wie niemals wird ein Ghostwriter ein solches Negativverhalten zugeben. Sie sind bei diesem Punkt also auf sich alleine gestellt. Gucken Sie gründlich im Internet und schauen, was Sie zu dem Freelancer finden. Wenn es unzufriedene Kunden gibt, dann machen die sich meistens auch bemerkbar und versuchen andere zu waren bzw. die Reputation des Ghostwriters zu zerstören. Der beste Weg, mit diesem Risiko umzugehen, ist immer noch der Vertrag. Wenn Sie in einem Vertrag alles absichern, was möglicherweise passieren könnte, sind Sie zu 99 % auf der sicheren Seite.
Bevor man eine Geschäftsbeziehung mit einem einzelnen Ghostwriter oder einer Agentur eingeht, lohnt es sich nach einer Website zu suchen. Wenn eine vorhanden ist, werfen Sie unbedingt einen Blick ins Impressum. Das Impressum ist eine schnelle und gute Möglichkeit, wichtige Informationen über den Anbieter zu bekommen. Auf folgende Punkte sollten Sie besonders achten:
Im Impressum ist immer ein Name zu finden. Selbst wenn es sich um eine Gesellschaft handelt, ist in einem guten Impressum der Name des Geschäftsführers zu finden. Ein seriöser Ghostwriter achtet darauf, möglichst Transparent zu sein.
Neben Deutschland, ist ein Impressum in den meisten Ländern Pflicht. Unternehmen (also auch Ghostwriting Agentruen) sind dazu verpflichtet ein Impressum zu führen. Dadurch ist genügend Transparenz für den Kunden gewährleistet. Eine Website ohne entsprechendes Impressum ist also nicht als seriös zu betrachten, da hier gegen geltendes Recht verstoßen wird.
Meistens finden Sie auf der Website nur ein Formular, in dem Sie sich eintragen können oder eine Mailadresse, die für ein gesamtes Team ist. Im Impressum stehen oftmals die Kontaktmöglichkeiten der wichtigsten Personen. So können Sie Ihr Anliegen direkt an die Person mit Einfluss adressieren.
Sich das Impressum genauer anzusehen, ist also nicht verkehrt. Sie haben damit die Möglichkeit, das Unternehmen schnell zu überprüfen und dabei noch wichtige Kontaktdaten einzusammeln. Die meisten Unternehmen rechnen nicht damit, dass Kunden in das Impressum schauen. Um so erstaunter werden Sie sein, wenn Sie gute Websites finden, die ein schlechtes Impressum haben. Beziehen Sie das Impressum auf jeden Fall mit in Ihre Wahl ein, wenn es um den passenden Ghostwriter für Sie geht. Ein letzter guter Tipp, um das maximale aus dem Impressum zu holen, ist die Adresse. Wenn Sie es mit einer Agentur zu tun haben, die vorgibt, ein großer Player im Markt zu sein, schauen Sie sich die Adresse an. Diese können Sie per Copy and Paste einfach in die Website Google Maps eingeben. Sollte das Gebäude auch zum Unternehmen passen, ist alles gut. Sollten Sie jedoch eine „große“ Agentur finden, die in einem Reihenhaus ihre Adresse hat, sollten Sie die Glaubwürdigkeit in Frage stellen.
UNVERBINDLICH ANFRAGENSollte Ihr Entschluss stehen, einen Agentur zu beauftragen, ist die Überprüfung von Angebotsspektren ebenfalls wichtig.
Wir möchten Ihnen im folgenden zwei Arten der Angebotsauswahl aufzeigen, an denen Sie Ihre Bewertung richten können:
Wenn Sie auf der Suche nach einer Agentur sind, die mehrere Projekte von Ihnen Betreuen kann, sind Sie hier richtig. Ihr Ziel ist es, alles in einer Agentur abzudecken. Da Sie meistens einen Ansprechpartner haben, der zwischen Ihnen und den Ghostwritern vermittelt, fällt diese Vorgehensweise am leichtesten. Achten Sie bei dieser Art von Projekt darauf, dass die Kundenbetreuung solide ist. Eine schlechte Kundenbetreuung kann Ihnen viel Zeit klauen, da Sie die Projekte durcheinander bringt.
Tiefe statt Breite: Dieses Prinzip trifft wohl auf die meisten Kunden zu. Sie haben ein oder zwei Projekte. Die Bandbreite an Themen, die Abgedeckt werden müssen, ist also überschaubar. Suchen Sie hier nach Agenturen, die nicht viele Themen anbieten, dafür aber sehr stark in die angebotenen Themen gehen. So können Sie sicher sein, dass Ihr Thema in guten Händen ist.
Zu erkennen, um welche Art von Agentur es sich handelt, ist ein leichtes. Was eine Agentur anbietet, ist meist das Dominanteste auf einer Website.
Auch hier gilt: Lassen Sie sich Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Am besten ist es, die Lage noch einmal zu erläutern und zu Hinterfragen, ob man bei der Agentur richtig ist. Unter Umständen war die Website nicht ganz deutlich oder hat einen falschen Eindruck vermittelt. Damit Sie auch hier sicher sind, sprechen Sie vorher mit allen in der Auswahl stehenden Agenturen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Bachelorarbeit | ab 49 Euro pro Seite | Bringen Sie einen Freund zu uns Ihr Freund wird 10% Rabatt erhalten Sie erhalten einen Cashback von 100 Euro |
Masterarbeit | ab 50 Euro pro Seite | |
Diplomarbeit | ab 50 Euro pro Seite | |
Doktorarbeit | ab 50 Euro pro Seite | |
Dissertation | ab 50 Euro pro Seite |