pic

Der erste Baseball-Agent war auch der beste Schöpfer von Legenden

Studemy > Der erste Baseball-Agent war auch der beste Schöpfer von Legenden
Christy Walsh - 1935

Veröffentlicht am 2022-11-21 von Anton Bock.  Aktualisiert am 2024-04-03.

Die Lesezeit dieses Artikels beträgt ca. Minuten.

Eine Version dieses Artikels wurde ursprünglich im Juli 2021 veröffentlicht.

Er gab sich als Bierlieferant aus. Oder, nein, er hat sich durch ein Fenster eingeschlichen. Vielleicht war aber auch keine der beiden Geschichten auch nur annähernd wahr.

Letztendlich spielte es keine Rolle, was von beiden wahr war: Christy Walsh schwärmte für Babe Ruth und wurde in gewisser Weise der erste Baseball-Agent. Aber er hatte bereits eine weitaus wertvollere Lektion gelernt: Eine Geschichte muss nicht wahr sein, solange sie wahrscheinlich wahr ist, und erst recht nicht, solange sie dazu beiträgt, eine Legende zu schaffen.

Hier zum Beispiel ist eine dieser erstaunlichen Legenden. Gehrig, Ruth, Hubbell und Di Maggio auf demselben Bild zu sehen, ist ziemlich cool.

Gehrig, Red Rolfe, Hubbell, Ruth, Dick Bartell, Red Ruffing, Joe DiMaggio.

Walsh war ein Träumer. Und wie viele andere Menschen schien auch Walsh in die Arbeit vertieft zu sein, die sein Leben bestimmte und unzähligen anderen Menschen eine neue Karriere ermöglichte. Er wurde als Anwalt ausgebildet, wurde aber bald Karikaturist und Reporter für den Los Angeles Herald. Er wurde dort gefeuert, wechselte zu einer anderen Zeitung und wurde auch dort schnell wieder entlassen. Er rahmte einen Kündigungsbrief seines Chefs ein, in dem es hieß, er sei überbezahlt.

Nach seinem Umzug nach New York, wo er als Werbespezialist arbeitete, erinnerte sich Walsh an eine Geschichte mit dem Fliegerass Eddie Rickenbacker aus dem Ersten Weltkrieg und kam auf die Idee, ein eigenes Ghostwriter-Syndikat zu gründen, das sich vor allem mit Sport befassen sollte. Walsh heuerte die besten Sportkolumnisten an, um über die besten Spieler des Tages zu schreiben, und schloss Verträge mit Zeitungen ab, die das Recht erhielten, empfohlene Inhalte zu veröffentlichen, wodurch sie gegenüber Zeitungen, die es vorzogen, sich ihnen nicht anzuschließen, bevorzugt wurden.

Baseballmannschaft mit Gehrig, Ruth, Hubbell und DiMaggio

Es half, dass Walsh ein geborener PR-Mann war. Sein Leben war ständig hektisch – er prahlte später damit, dass er an einem Tag mit drei Zeitungen Geschäfte gemacht hatte. Er war sehr zuversichtlich – Walsh nahm ein großes Bankdarlehen auf, um sein Konsortium zu finanzieren und es zum Laufen zu bringen. Und, was am wichtigsten war, er hatte ein Händchen für das Erzählen von Geschichten.

Das geht aus der Geschichte hervor, wie er Babe Ruth kennenlernte und ihn überredete, in das Schreibgeschäft einzusteigen. Nach der Geschichte, die Walsh seinem Bruder erzählte, stolperte er über Babes Hotelzimmernummer. Dann kletterte er die Feuerleiter hinauf, schlich sich durch ein offenes Fenster ins Haus und als er Babe, der damals mit einer Frau verlobt war, sah, gab er ihm einen Klaps auf den Hintern und sagte: “Das ist nicht gut: “Ich möchte Sie vertreten.”

Sensationell, aber wahrscheinlich nicht wahr.

Die andere, konventionellere Geschichte ist plausibler, aber wahrscheinlich auch nicht wahr.

Wie er in seinen Memoiren „Goodbye Ghosts“ schreibt, entdeckte Walsh, als Ruth 1921 zum Superstar wurde, einen Feinkostladen in der Nähe von Ruths Wohnung, in dem er gerne Bier kaufte, in der Hoffnung, den großen Mann persönlich zu treffen.

Stattdessen rief Ruth eines Tages, während er wartete, an und bat um eine Bierlieferung. Als der übliche Zusteller wegging, nahm Walsh den Fall selbst in die Hand.

“Hier ist mein Glücksfall, und in weniger als 10 Minuten bin ich schon in Ruths Küche und zähle Flaschen mit Babe”, schrieb Walsh. “Erkennt er mich? Seine genauen Worte waren: “Natürlich kenne ich Sie! Hast du uns nicht in den letzten zwei Wochen das Bier gebracht?”

Nachdem Walsh zugegeben hatte, dass er kein gewöhnlicher Zusteller war, legte er seinen Plan dar: Er wollte sich bei seinem Syndikat anmelden und eine kleine Gebühr für die Arbeit erhalten. Wie auch immer, Walsh hat es geschafft, stimmte Ruth zu. Das einzige Problem: Walsh vergaß, den Vertrag mitzunehmen, und am nächsten Morgen musste er zum Zug eilen, um George Herman Root zur Unterschrift zu bewegen.

Wie viel von dieser Geschichte ist nun wahr?

Es stellte sich heraus, dass das keine Rolle spielte. “Root stand den Tatsachen nicht oder nur gleichgültig gegenüber”, schrieb der offizielle MLB-Historiker John Thorne in einer E-Mail, “und Walsh war ein Fabelschreiber.

Walsh, links, und Ruth, ganz rechts

Nun war Walsh nicht der erste, der das Homestretching erfand und auf den Sport anwendete. Aber er war der erste, der erkannte, wie umfangreich es sein könnte und wie sehr sich die Leser danach sehnen müssen, ihren Lieblingssportlegenden näher zu sein. Vergleicht man dies nun mit einem Twitter-Account eines Prominenten, der oft von einem Team von Social-Media-Experten betrieben wird, so ergibt das eine Menge Sinn.

Damals berichteten die Zeitungen über Schauspieler als Prominente, nicht aber über Sportler. Walsh war der erste, der erkannte, dass Menschen wie Ruth Berühmtheiten waren – Menschen, die viele Zeitungen interessieren konnten. Sein Syndikat sorgte dafür, dass die Zeitungen im ganzen Land genügend Inhalte hatten, um ihre Seiten zu füllen, und er sorgte dafür, dass die Geschichten gut geschrieben worden und ansprechend waren. Walsh behauptete, über 100.000 Dollar an “30 Schreiber” gezahlt zu haben, darunter einige der bekanntesten Namen, die jemals die Sportseiten zierten, wie Ford S. Frick, nach dem die Auszeichnung der Broadcasting „Hall of Fame“ benannt ist, Damon Runyon, Bozeman Bulger und Gene Fowler.

Der legendäre Manager John McGraw wurde verpflichtet und bescherte dem Syndikat im ersten Jahr eine Geschichte mit mehreren Episoden, als sich die Legende von Babe gerade zu entwickeln begann. (Walsh beendete das Jahr mit 8,96 Dollar auf seinem Konto.) Er verfolgte Walter Johnson in einem Pullman-Wagen, um ihn unter Vertrag zu bekommen, und es gelang ihm, den mürrischen Ty Cobb zu überreden, sich ihm anzuschließen. Nick Altrock wurde vor allem durch seine Geisterarbeit zu einer Comedy-Legende, die seine Karriere als Stadionclown nach den Spielen begründete.

“PR-Agenten haben Hollywood in eine ‘Traumfabrik’ für Filmfans verwandelt”, sagte Thorne. “Walsh hat den Baseball in die ‘Fab Factory of Fame’ verwandelt – mehr als jeder andere Publizist hat er gewöhnliche Spieler in Kulte verwandelt. Das Aufkommen von Wochenschauen und später des Radios trug natürlich auch dazu bei, ebenso wie die Ausweitung der Sportseiten in den großen Tageszeitungen der Großstädte.

Hier ist eine Liste von Christy Walshs Geisterbesetzung sowie ihrer berühmtesten

Walsh vertrat eine kosmopolitische Auffassung von Kunst. Es war keine Lüge, die sie verbreiteten, sie schrieben nur, was ein Spieler sagen würde, wenn er die Möglichkeit dazu hätte. Hier ist, wie er darüber schrieb:

“Nur wenige Baseballspieler haben die Zeit, die Fähigkeit oder die Neigung, an einer Schreibmaschine zu arbeiten, aber wer sagt denn, dass Connie Mack oder Joe McCarthy nicht qualifiziert sind, Baseball zu erklären und jemandem Material zu diktieren, der die Fähigkeit und die Erfahrung hat, es zu Papier zu bringen. Aber ein Zeitungsartikel, der von einem Baseballspieler unterzeichnet ist und Ideen oder Gefühle enthält, die ohne sein Wissen oder seine Zustimmung geschrieben wurden, ist gelinde gesagt irreführend. Meine Überzeugung gegen eine solche Politik zeigt sich in der Bilanz der letzten 16 Jahre. Ich habe noch nie wissentlich ein “gefälschtes” Exemplar hergestellt.

Von links nach rechts: der amerikanische Jazz-Bandleader Paul Whiteman, Fitnessstudio-Besitzer Artie McGovern, John Philip Souza, Christy Walsh und Babe Ruth

Natürlich, wer weiß, ob Walsh ohne Ruth Erfolg gehabt hätte. Aber wie erfolgreich wäre Ruth ohne Walsh gewesen? Ruth hätte immer noch Homeruns geschlagen und seinen Spielstil geändert, aber würde Ruth ohne Walshs akribische Arbeit auch fast 100 Jahre nach seinem Rücktritt noch Kinder inspirieren und so legendär bleiben?

“Christy Walsh, in den Sportseiten manchmal als Swats Impresario und manchmal als ‘der Mann, der Babe von seiner Last des Denkens befreit’ bekannt, fungierte nicht nur als Ruths Agent, sondern auch als sein Manager, Promoter, Faktotum, Sekretär, Gewissen und Mythenmacher”, schrieb Jane Levey in ihrer ausführlichen Biografie über Ruth, Big Guy.

Walshs erster genialer Schachzug bestand darin, Ruth für diesen ersten Vertrag frühzeitig zu bezahlen. Angesichts seiner Starpower war Ruth bei früheren Geschäften oft betrogen worden. Also beschloss Walsh, Ruth die 1.000 Dollar, die er ihr für den ersten Vertrag schuldete, drei Monate früher zu zahlen.

“Ich werde nie den Gesichtsausdruck von Babe Ruth vergessen, als ich ihm am Eröffnungstag der Saison 1921 im Polostadion einen Check über 1.000 Dollar überreichte”, schrieb Walsh. “Hat er gelächelt? Die Vereinbarung verpflichtete mich nicht, das Geld innerhalb von 90 Tagen zu überweisen, aber ich hatte das Gefühl, dass ich das Vertrauen eines Mannes, der schon so oft von Fremden betrogen worden war, gewinnen konnte, indem ich es weitergab. Der Plan funktionierte, und unser gegenseitiges Vertrauen wurde über die Jahre hinweg aufrechterhalten. Bis heute weiß er jedoch nicht, dass ich mir 1.000 Dollar von einer Bank zu sechs Prozent Zinsen leihen musste.”

Von dort aus gingen die beiden weg. Walsh sorgte dafür, dass Ruths Unterschrift das ganze Jahr über in den Zeitungen stand und dass die Zuschauer, die immer mehr vom größten Schlagmann im Baseball wollten, die Nase voll hatten. Er plante Fotoshootings mit Ruth und den Zeitungsredakteuren, trug dazu bei, dass mehr Exemplare verteilt wurden, und sorgte dafür, dass sich das Syndikat mit der Zeitung gut verstand.

Er plante Publicity-Stunts und brachte Ruth dazu, den von Walsh erfundenen Rekord im Fangen eines aus einem Flugzeug fallenden Baseballs zu brechen. Dies brachte Ruth einen Platz auf der Titelseite der New York Times ein, und Walsh sorgte dafür, dass nur die Nachrichten, über die er berichten wollte, dort erschienen. “In der nicht unterzeichneten Times-Meldung vom 22. Juli 1926 gab es keinen Hinweis darauf, dass Root den ersten beiden Ballons, die aus Tausenden von Metern auf ihn abgeworfen wurden, absichtlich ausgewichen war, was Generalmajor Benjamin Fouloa, der Chef des US-Army Air Corps, behauptete, ihn ‘umgehauen’ zu haben”, so Levey.

Walsh tat sein Bestes, um den Anschein zu erwecken, Root sei nicht in Schwierigkeiten. Er arrangierte Fototermine mit dem Militär und kleidete Ruth in militärische Insignien.

Ruth besuchte oft Krankenhäuser und Waisenhäuser und machte dabei Fotos. Der große Bambino schien also wirklich gerne auszugehen und Zeit mit Kindern zu verbringen, aber Walsh sorgte dafür, dass der Rest der Welt sah, dass dieselbe Ruth, die die ganze Nacht laufen konnte, bevor sie ins Stadion ging, auch eine weichere Seite hatte.

Babe Ruth und seine Kinder-Baseballmannschaft

Aber als Walsh zum ersten Baseball-Agenten wurde – auch wenn dieser Begriff damals noch nicht verwendet wurde – half er dabei, alles zu monetarisieren, was Ruth außerhalb des Spielfelds tat. Es gab Babe-Ruth-Kleidung, Babe-Ruth-Uhren, Babe-Ruth-Schokoriegel und einen gescheiterten Rechtsstreit gegen Babe-Ruth-Schokoriegel. Walsh leitete Ruths Tourneeplan außerhalb der Saison mit Lou Gehrig und sorgte dafür, dass in jeder Stadt, die sie besuchten, atemberaubende Berichte und große Partys auf das Duo warteten.

Er erhielt 62.788 Dollar für Ruth von Quaker Oats, 3.000 Dollar für die Werbung für den Whizit-Anzug und 13.433 Dollar für Babe Ruths „All America Underwear“.

Er förderte Ruth beim Film und sein Name erschien auf den Seiten der Variety, er besorgte (und schrieb) Reden, die Ruth halten sollte, und Auftritte im Varieté, die sie absolvieren sollte. Er brachte ihn dazu, mit Hühnern und Königen zu posieren.

“Vor Walsh gab es Agenten für Theater und Film – allesamt Schauspieler, also Künstler, die uns in ihre Welten ließen -, aber er verdiente ein Vermögen für Ruth außerhalb des Feldes und der Werbung, weit mehr als das, was er von den Yankees als Gehalt bekam”, sagte Thorne.

Walsh war in jeden Aspekt von Ruths Leben involviert, machte dabei einen Gewinn von 25 % und sagte, er habe “alles getan, außer mit ihm zu schlafen”. Das hat er auch versucht. Levy: “Eines Abends, als in ihrem überfüllten Pullman nur noch ein Platz frei war, hat er es sogar ausprobiert. Ruth hat ihn rausgeschmissen.”

Aber Root war bei allem, was er tat, immer überlebensgroß, und er gab viel Geld aus, oft mehr als er auf und neben dem Spielfeld verdiente. Obwohl er von 1922 bis 1934 der bestbezahlte Spieler war, verlangte er manchmal sogar einen Vorschuss auf seinen Vertrag mit den Yankees. So übernahm Walsh – vielleicht der klügste Schachzug für Ruth und seine Erben – bald die Finanzen von Babe und gab Ruth ein Taschengeld, um sicherzustellen, dass der größte Star des Spiels nicht pleite ging.

Sie gipfelte in einer Presseveranstaltung, die einberufen wurde, als Ruth den Yankees und der Öffentlichkeit zeigen musste, dass er bereit war, seine wilden, hart schlagenden Partys im Jahr 1927 zu beenden. Also überredete Walsh Root, öffentlich zu verkünden, dass er weiß, wie wichtig es ist, Geld zu sparen.

“Sie können mir jedes Jahr eine Geldstrafe von tausend Dollar aufbrummen”, sagte Ruth. “Das wären 33.000 Dollar für den Anfang.”

Root unterzeichnete dann einen großen Check, der in einen Treuhandfond der Manhattan Bank eingezahlt werden sollte. Walsh berichtete landesweit über die Veranstaltung und nutzte die Zeit, um die neue, verantwortungsvollere Ruth vorzustellen. Aber Root blieb Root. Das Collier’s Magazine schrieb: “Babe verlangte später sein Geld zurück, musste aber feststellen, dass das Kapital für immer unerreichbar war und er nur Zinsen bekommen konnte.

Wenn Sie also das nächste Mal sehen, wie Scott Boras ein weiteres verrücktes Angebot macht, ein Werbegeschenk mit dem Bild eines Spielers kauft oder einem Spieler dabei zusieht, wie er im Fernsehen einen neuen Energydrink verkauft, denken Sie an Christy Walsh. Er war das Vorbild für alles, was noch kommen sollte, und für die Welt des Sports, wie wir sie heute kennen.

Walsh selbst hat es am besten auf den Punkt gebracht. “Über Geister zu schreiben ist faszinierend”, schrieb er, “denn die meisten von uns haben ein bisschen Geister in sich, ein bisschen Phantasie, ein bisschen Übertreibung.

Diesen Studemy-Artikel zitieren
Wenn Sie diese Quelle zitieren möchten, können Sie das Zitat kopieren und einfügen, um automatisch einen Link zur Quelle hinzuzufügen: Bock, A. (2022, 21.November). Der erste Baseball-Agent war auch der beste Schöpfer von Legenden. Studemy. Abgerufen am 21. November 2023, von https://studemy.de/der-erste-baseball-agent/
Wir helfen ihnen gerne bei der erstellung ihrer arbeit und bieten ihnen einen bonus an
Bachelorarbeitab 49 Euro pro Seite

Bringen Sie einen Freund zu uns

Ihr Freund wird 10% Rabatt erhalten

Sie erhalten einen Cashback von 100 Euro

Masterarbeitab 50 Euro pro Seite
Diplomarbeitab 50 Euro pro Seite
Doktorarbeitab 50 Euro pro Seite
Dissertationab 50 Euro pro Seite

Fordern Sie hier Ihr Angebot kostenlos und unverbindlich an




    Bitte verwenden Sie meine Telefonnummer nur, um Nachrichten an WhatsApp zu senden