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Unter Alltagsdiagnostik versteht man Annahmen, die v.a. durch subjektive und kulturelle Vorstellungen, damit verbundene Vorurteile und Erwartungen des diagnostizierenden Personals, getätigt werden. Ein Vorteil dieser Methode ist die subjektive, schnelle, intuitive Sicherheit und Erklärungsmuster, welche u.a. aufgrund pädagogischer und lebenspraktischer Erfahrung der Lehrperson entsteht. Die Subjektivität und damit nur unzureichend vorhandene Validität von Alltagstheorien führen zu einer hohen Fehlerbelastung durch z.B. vereinfachte Realität, zu einem Handeln trotz unzureichender Informationen, zu scheinbar universell gültigen, kulturell bedingten und z.T. widersprüchlichen Erklärungsmustern und somit zu einer einseitigen und häufig mit Fehleinschätzungen verbundenen Beurteilung. Demzufolge sind bekannte Effekte: der Rosenthal-/ oder Pygmalion-Effet: positive Erwartungen wirken sich auf die Leistung aus; dem Haloeffekt: von einem beobachtbaren Verhalten wird auf ein anderes geschlossen, zu logischen Fehlern, zu Balken-, Symthatie- und Antipathie-Effektien sowie zu Projektionen oder zu einer generell gemäßigt mittleren Tendenz.
Unter Hauptgütekriterien versteht man die Qualität einer diagnostischen Messung. Diese muss erstens objektiv sein (Kriterien der Durchführungs-, Auswertungs- und Interpretationsobjektivität), zweitens zuverlässig (Kriterium der Reliabialität in Wiederholungs-, Halbierungs-, Paralleltestmethode und Standardmessfehler) sowie drittens valide (Kriterium der Validität, d.h. Tatsachen- und Messgenauigkeit in Form von: Inhalts-, Übereinstimmungs-, Vorhersage- und Konstruktgültigkeit).
Unter Nebengütekriterien werden Kriterien der Normierung (Einordnung der individuellen Testergebnisse), Vergleichbarkeit, Zumutbarkeit (schonende Behandlung), Ökonomie (ohne Zeitverschwendung), Nützlichkeit (optimales Nutzen-Schaden-Verhältnis), Unverfälschbarkeit (keine Suggestivfragen) und Testfairness (unabhängig von Gender, Rasse, Kultur).
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